Sehenswürdigkeiten in Schwarzhofen

 

Schwarzhofen ist geprägt von seinem fast quadratischen Marktplatz, der sich Richtung Schwarzach leicht absenkt. Am unteren Ende stehen das gotische Rathaus, die Kirche mit gotischem Chor und sehenswertem Rokoko-Altar  und das von Wolfgang Dientzenhofer um 1696 erbaute Dominikanerinnenkloster, in welchem im 13. Jahrhundert Kaiserin Elisabeth, die Mutter Konradins, mehrere Jahre lebte.

Gigantisch waren die weit verzweigten Kelleranlagen, die dem Kloster früher zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln dienten, aber wohl auch als Fluchtwege. Später wurden die Keller als Bierkeller genutzt. Mit dem Aussterben der kleinen Brauereien verloren die Keller ihre Bedeutung und verfielen. oder wurden - etwa bei Straßenbau - einfach zugeschüttet. Leider sind nur wenige erhalten geblieben.

Beachtlich ist auch das Kriegerdenkmal, das sich im Stil von allem Vergleichbaren abhebt, ist es doch dem Grabmal des Kyros nachempfunden.

Sehenswert sind auch die auf einem Granitfelsen im Schwarzachtal gelegene Burgruine mit Schlosskapelle in Zangenstein und das barocke Landschloss in Schwarzeneck.
Marktplatz mit historischem Rathaus
Pfarrkirche "Maria vom Siege"
mit gotischem Chor, sehenswerten Altar mit Silberdekor
Geburtsort von Professor von Ringseis und General Stephan
   
Burgruine mit Schloßkapelle Zangenstein

Quelle: www.schwarzhofen.de

 

Defekten Link melden

Haftungsausschluss